Steinsberger Zoe*

    Gruppenprozesse begleiten und das Trainieren von unterschiedlichen Kontexten begleitet mich schon seit vielen Jahren. Während meines Bachelors in Soziologie und Philosophie an der Uni Freiburg habe ich Workshops zu den Themen Hochschulpolitik, (Post)Kolonialismus, Geschlecht und Rassismus gegeben. 2017 bin ich zum Masterstudium Gender Studies nach Wien gezogen, wo ich im Frauen*referat der ÖH Uni Wien aktiv war, sowie in diversen linken, queer- und trans*feministischen Zusammenhängen. Hier waren es insbesondere Fragen von Geschlecht, Geschlechterverhältnissen und trans* bezogene Themen, die mich begleiteten. 2018 habe ich den Tutoriumstrainer_innenlehrgang absolviert. Nach einem knappen Jahr in der offenen Kinder- und Jugendarbeit promoviere und lehre ich aktuell an der Uni Innsbruck im Bereich Gender Studies und Erziehungswissenschaften.

    Seit meinem Lehrgang leite ich mit großer Begeisterung Erstsemestrigen- und Thementutorien, sowie Weiterbildungen zu Fragen von Antidiskriminierung und kritischer Diversity auf den unterschiedlichen Ebenen der Studierendenvertretung. Meine besondere Leidenschaft gilt Fragen sozialer Ungleichheit sowie Macht- und Herrschaftsverhältnissen – sowohl in theoretischer Hinsicht, aber auch dahingehend, wie sie sich in Gruppenprozessen und Organisationen wie der Universität auswirken und wie ihnen dabei begegnet werden kann.

    Meine Arbeitsweise orientiert sich an den Bedürfnissen und Ressourcen von euch als Gruppe und Teilnehmer*innen. Dabei sind mir als Trainer*in wichtig, gemeinsam einen geteilten Raum zu schaffen, an dem möglichst alle gleichberechtigt teilhaben können, den kollektiven Prozess zu gleichen Stücken und nach ihren Bedürfnissen gestalten können. Ich nehme dabei eine grundsätzlich systemische Perspektive ein. Das bedeutet, die einzelnen Personen als auch euch als Gruppe als eingebettet in breitere institutionelle und gesellschaftliche Kontexte zu begreifen und ausgehend davon gemeinsam nach Ressourcen, Wegen und Handlungsstrategien zu suchen.

    Einige Themen und Kompetenzen, die ich mit ins Training bringe sind …

    gemeinsam handlungsfähig werden und bleiben, Lernprozesse gestalten, gemeinsam Projekte, Entscheidungen und Weichenstellungen erarbeiten, über Macht- und Herrschaftsverhältnisse in der Gruppe und ihrem Kontext nachdenken und an ihnen arbeiten, demokratische Strukturen entwickeln und vertiefen, Grenzen ziehen lernen, solidarische Praktiken entwickeln, Ausschlüsse bearbeiten, verstrickt in Widersprüchen handeln, Verletzlich-Sein zulassen und mit Verletzungen umgehen, verinnerliche Herrschaftsverhältnisse reflektieren, eigene Ressourcen und Privilegien solidarisch nutzen

    Zoe* Steinsberger

    Email: zoe.steinsberger@posteo.de

    Handy: 004368120856160

    Wohnort: Wien/Innsbruck, Anfahrtsbereitschaft ganz Österreich