Obermayer Renate

    Universitäres und Berufliches

    Interdisziplinäres Studium ( Biochemie, Biologie, Medizin, Psychologie ) mit Nawi-Doktorat, längere Forschung in London und Oslo. Hochschullehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum. Wissenschafterin, Musikerin (Singer-Songwriter), Trainerin (Tutoriumsprojekt, Nachhaltigkeitsbildung, Coachings).

    Grundsatz für meine Arbeit

    Wenn wir ein Klima ermöglichen, in dem sich der/die Einzelne in seinen/ihren  Ressourcen und Potenzialen möglichst gut entfalten und entwickeln kann, hat das wiederum eine positive Rückkopplung auf die Befindlichkeit der ganzen Gruppe und einen Synergieeffekt auf deren Output. Kurz gesagt: Wertschätzung der in der Gruppe vorhandenen Stärken und diese miteinander gut kombinieren.

    Ich mag

    Interdisziplinäre Wissenschaft, Fairness, Aufgeschlossenheit, Folkballaden, Yoga und Katzen.

    Tutoriumsbezug

    Tutorin im Erstsemestrigen- und Genderbereich, Projektleiterin, Zentralkoordinatorin, Mitbegründerin des Gendertutoriums, Absolventin des TTL 1998.

    Langjährige Erfahrung in ÖH-Strukturen (Fachschaft, Studi-Bibliotheksleitung, Bundesvertretung, Tutorium) .

    Offen gegenüber heterogenen Gruppen (Weltanschauungen, Wissensbereiche… ), betrachte Diversität als Ressource.

    Wichtig ist mir Praxisbezug, Training der Umsetzungsfähigkeit (Tutorium, Uni, Kooperationen).

    Erfahrung
    Methodisch habe ich ein breitgefächertes Spektrum an Aus- und Weiterbildungen ( z.B. NLP, Moderations- und Planungstechniken, Projektmanagement, Zivilcourage, Diversität und Gender, Atem- und Körperarbeit, bewegungsorientierte Ansätze, Stimmbildung, Themenzentrierte Interaktion, Gestalt, Rollenspiele, Erfahrung mit diversen Therapiemethoden), was mich recht flexibel auf die jeweilige Situation und Gruppe eingehen lässt.

    Kontakt:

    Mag.a Dr.in Renate Obermayer

    renate.obermayer@gmx.at
    0699/81707047