Hofmann Catharina
Jede einzelne Person innerhalb einer Gruppe ist ein Baustein einer funktionierenden, bunten und vielfältigen Gesamtheit. So verschieden wie Menschen sind, so verschieden sind auch Gruppen.
Gleich zu Beginn meines Studiums des Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbaus an der Technischen Universität Graz nahm ich am Erstsemestrigentutorium teil. Damals hätte ich mir nicht gedacht, dass ich später einmal Teil der Studienvertretung und auch Vorsitzende ebendieser sein würde. Im Zuge dessen bin ich in diversen Gremien vertreten, mit der Struktur und Organisation der Universität vertraut und konnte Erfahrungen in den Bereichen der Organisation von Veranstaltungen, Erstsemestrigentutorien sowie vielen weiteren Aufgaben sammeln. Die Gruppendynamik und bunte Arbeitsweise auf den Seminaren zu Erstsemestrigentutorien war für mich maßgeblich dafür verantwortlich, dem dadurch geweckten Interesse beim Tutoriumstrainer*innenlehrgang 2022 nachzugehen.
Gruppen können die ideale Umgebung für die Lösung komplexer Probleme bilden, bei denen gilt: Je vielfältiger die Gruppe, desto vielfältiger die möglichen Lösungen. Aufgrund der verschiedenen Erfahrungen der Teilnehmer*innen gibt man diesen die Möglichkeit, die Herausforderungen aus anderen Perspektiven zu betrachten und auch die Chance, innovative Ansätze zur Lösung von Problematiken zu finden. Auch in der kritischen Betrachtung bieten diverse Blickpunkte Raum für Verbesserungen und eine ganzheitliche Analyse des Vorgehens.
Als Trainerin sind mir in diesem Prozess die Bedürfnisse der Gruppe, aber auch der einzelnen, individuellen Personen besonders wichtig. Meine Aufgabe besteht darin, auf diese Interessen und Bedürfnisse, durch zum Beispiel vielfältige und auf die Gruppe angepasste Methoden, einzugehen.
Ich freue mich auf unser Kennenlernen 🙂
Catharina Hofmann
+43 676 87429164