Andreas Reiter

Schon während meines Philosophiestudiums an der Universität Wien sowie im Rahmen meines Engagements für die ÖH in der Studienrichtungs- und Fakultätsvertretung habe ich meine Freude an der Arbeit mit Gruppen entdeckt. 2003 habe ich am Tutoriumstrainer*innenlehrgang teilgenommen. Seit damals begleite ich mit viel Freude und Leidenschaft Tutoriumsausbildungsseminare und ÖH Klausuren. Ich mich schließlich entschieden die Arbeit mit Gruppen aber auch die Einzelberatung hauptberuflich auszuüben und diverse Ausbildungen absolviert (u.a. Supervisionsausbildung, Managing Gender- and Diversity; Fachspezifikum für Systemische Familientherapie).

Besonders spannend an diesen Tätigkeiten finde ich, einen Einblick in viele unterschiedliche Lebens- und Arbeitssituationen als auch Strategien, diese zu meistern, zu erhalten. Hilfreich dabei ist meine Neugier auf und mein Interesse an Menschen. Mein Anspruch ist es, gut mit den Teilnehmer*innen in Kontakt zu kommen und für die jeweilige Situation passende und hilfreiche Zugänge und Methoden im Training zu finden.

Neben der Bearbeitung eurer Themen und Anliegen ist es mir wichtig zu vermitteln, dass die Arbeit mit Gruppen etwas sehr bereicherndes ist und viel Spaß macht. Sehr gerne würde ich euch auf eurem Seminar begleiten und freu mich über eine Anfrage!

Themen:

  • Leitungskompetenz
  • Teambuilding
  • Gruppendynamik
  • Projektmanagement und Organisationsentwicklung
  • Gendersensibilisierung/Kritische Männlichkeit
  • Diversitätskompetenz
  • Supervision und Coaching
  • Konfliktbearbeitung/Umgang mit schwierigen Situationen

 

Kontakt:

Andreas Reiter
Trainer, Moderator, Supervisor und Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision.
Telefon: +43 676 7367112
Mail: andreas.reiter@kompetentberaten.at
Web: www.kompetentberaten.at/andreas-reiter/; www.andreasreiter.at