Franke Nina

    Über mich

    Studiert habe ich (Sozial-)Psychologie und Gender Studies, ab davon habe ich verschiedene Erfahrungen in Projekten & Teams, z.B. in feministischen Kollektiven, als Tutorin für Psychologie oder im Referat für feministische Politik der ÖH. Aktuell bin ich in einem sozialwissenschaftlichen Forschungsprojekt zur Psychologiegeschichte und Frauenbewegung engagiert.

    Meine Arbeitsweise

    Selbst Trainings zu halten war schon immer ein Wunsch von mir – seit meiner Jugend habe ich an unzähligen Seminaren zu ganz vielen spannenden Themen teilgenommen. Die Seminaratmosphäre empfinde ich immer als einen sehr spannenden und vielseitigen gemeinsamen Lern- und Erfahrungsraum. Als Trainerin ist mir ein offener, neugieriger & wertschätzender Umgang in der Gruppe wichtig – und so gehe ich auch auf euch zu. Ich arbeite gerne mit abwechslungsreichen und interaktiven Methoden: Arbeitsprozesse dürfen auch Spiel & Spaß beinhalten. Eure Bedürfnisse, Ideen & Kreativität sind dabei immer gefragt – im Mittelpunkt stehen eure Gruppenprozesse und eure Projekte.

    Jede Person soll darin auch Raum finden, eigene Interessen zu vertreten und weiterzuentwickeln. Ich möchte die Möglichkeit schaffen, eigene und andere Rollen in der Gruppe reflektieren zu können, um Gruppenprozesse sichtbar und gestaltbar zu machen. Dabei gehe ich mit Feingefühl & Flexibilität an unterschiedliche Gruppen heran und richte Aufmerksamkeit darauf, Dynamiken auszugleichen und Wissen anzugleichen. Gesellschaftliche (Macht-)Verhältnisse mitzudenken, zu hinterfragen und die eigene Involviertheit darin zu sehen, empfinde ich als sehr bereichernd für Lernprozesse.

    Ganz wichtig aber: Der Spaßfaktor darf nicht zu kurz kommen. Neben all der Arbeit & (gesellschaftlichen) Anforderungen ist auch Vergnügen wichtig, um handlungsfähig zu bleiben.

    Gerne könnt ihr mich per Telefon oder E-Mail kontaktieren, wenn ihr Fragen habt oder noch etwas von mir wissen wollt. Freue mich über verschiedene Seminaranfragen – von Lesekreis-Bootcamp bis Wohlfühl-Seminar bin ich sehr anpassungsfähig.

    Liebst, Nina

    Interessen & Schwerpunkte

    • (Kritische) Psychologie
    • Sozialpsychologie
    • Feminismus & Antisexismus
    • Antirassismus
    • Sensibilisierung & Reflexion
    • Individuum & Gesellschaft
    • Gruppendynamik & Teamprozesse
    • Konfliktbearbeitung
    • Kommunikation

     

    Kontaktdaten:

    Nina Franke
    +4368181578826
    nina.franke@posteo.de