Mothwurf David

    Arbeitsweise

    Im Mittelpunkt steht für mich eure Gruppe und eure persönlichen Bedürfnisse. Dabei sehe ich meine Aufgabe als Trainer darin, euch zu begleiten und Struktur zu bieten. Also einen Rahmen zu schaffen, in dem ihr gemeinsam angenehm und zielführend arbeiten könnt. Dabei ist es mir besonders wichtig, gemeinsam eine gute Balance zwischen den essentiellen, gruppendynamischen Prozessen und der praktischen Arbeit am Seminarziel zu schaffen.

     

    Hintergrund und Kompetenzen

    In einem früheren Leben war ich Koch und studiere als Quereinsteiger Geschichte an der Uni Wien. Seit 2018 bin ich in der StV Geschichte aktiv, die von der Basisgruppe “IG Geschichte” gestellt wird. Parallel engagiere ich mich bei der Fakultätsvertretung Geisteswissenschaften (FV GEWI) und arbeite in der Allgemeinen Beratung der ÖH Uni Wien. Die Kompetenzen, die ich dabei erlangt habe und die Ausbildung beim Trainer:innenlehrgang der ÖH ermöglichen es mir euch folgendes anzubieten:

     

    Erstsemestrigen- und Thementutorien (etut)

    How-To Studienvertretung: Beratung, Vertretung, Gremienarbeit, (politisches) Gruppenselbstverständnis, Eventorganisation, Rechte und Pflichten

    How-To ÖH: Beratungsstellen, Studienrecht, Aufbau, Funktion, Aufgaben, Organe bei Bundesvertretung und Universitätsvertretung (Uni Wien)

    How-To Basisdemokratie (Basisgruppe): Selbstorganisation, Arbeitsteilung, Grundsätze, politisches Selbstverständnis, Willensbildung, Bearbeitung von Hierarchien

    Teambuilding: Kooperation, Gruppendynamik, Konfliktbearbeitung