Florian Zeller

Ich habe an der Uni Wien Internationale Entwicklung studiert und war viele Jahre auf verschiedensten Ebenen der ÖH unterwegs die meiste Zeit bei der Basisgruppe Internationale Entwicklung aber auch der GEWI, Barref und dem Tutoriums Projekt. Am Institut für Politikwissenschaften bin ich im Master eingeschrieben und arbeite dort ebenfalls im Forschungsprojekt „Cultures of Rejection“. Außerdem bin ich in der Forschungsgruppe Ideologien und Politiken der Ungleichheit (FIPU) aktiv, in welcher ich mich besonders mit Rechtsextremismus auseinandersetze.

Meine Aufgabe als Trainer sehe ich in erster Linie darin euch mit Methoden und Moderation zu unterstützen eure selbstgewählten Ziele zu erreichen. Meine konkrete Arbeitsweise passe ich gerne an eure Bedürfnisse an und freu mich auf eine gemeinsame Gestaltung des Seminars. Ein besonderes Anliegen ist mir, dass alle Teilnehmer:innnen gleichermaßen gehör bekommen und marginalisierte Positionen gestärkt werden.

Interessen und Schwerpunkte

  • Entscheidungsfindung und Wissensweitergabe
  • Gruppendynamik und Reflexionsprozesse begleiten
  • Arbeiten mit Medien (Podcasts, Videos, Bildanalyse)
  • Antirassismus und Antifaschismus
  • Antisemitismuskritische Bildungsarbeit
  • Was sind Verschwörungsideologien und was gegen sie tun?
  • Gesellschaftskritik und Politische Theorie
  • Technik und Gesellschaft

Kontaktdaten

Florian Zeller
zeller.florian@gmx.de
+43 680 5069782