Javorics Daniela

    Biographisches

    Grundstudium Geschichte, Philosophie, Psychologie, Pädagogik (Lehramt) in Wien (mit mehreren längeren Aufenthalten anderswo). Danach habe ich eine Ausbildung zur Erwachsenenbildnerin absolviert. Derzeit arbeite ich als Lehrerin an einer NMS und einer AHS in Wien,  halte Lehrveranstaltungen oder bin mit sonstigem Orga Zeux  beschäftigt. Wenn gerade nichts sonst los ist, bin ich gerne in der Natur, wo ich lese, schwimme und versuche Pflanzen jeglicher Art zum Wachsen zu bringen.

    Trainingshaltung und Methoden

    Es ist mir ein Anliegen Gruppen einen sicheren Raum zu schaffen, der es der Gruppe ermöglicht ihre vorhanden Ressourcen kennenzulernen und zu nutzen sowie die Gruppe zu stärken und den wir gemeinsam nach euren Wünschen und Bedürfnissen gestalten können und mit dem jeweiligen Inhalt füllen.

    Trainingserfahrung

    Klausuren, Thementut-Ausbildungsfahrten unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Basisdemokratie, Rhetorik, Gremienarbeit, Kontfiktbearbeitung, Gruppendynamik, Workshopdidaktik, Frauen in der europäischen Geistesgeschichte, Rhetorik für FLIT* (Wissenstransfer und Partizipation, Entscheidungsfindungsprozesse, Feminismen,…)

    ErstiTtut Ausbildungsfahrten bei verschiedenen Studienrichtungen (von kulturwissenschaftlich, technisch oder naturwissenschaftlich geprägten) und Sammelausbildungsfahrten mit großen und kleinen Gruppen in unterschiedlichsten Train* Zusammensetzungen (allein, gern zu zweit oder auch zu mehrt).

    Sprachen

    Ungarisch, Deutsch, Englisch spreche und schreibe ich in fast allen Lebenslagen. Spanisch, Italienisch, Französisch schwanken zwischen Schulwissen und Urlaubskompetenzen. Latein brauche ich manchmal für meine historischen Quellen.

    Themenschwerpunkte

    Antiklassismus *** Antirassismus, Antifaschismus *** Gender,*Frauen, Antisexismus *** Diversität

    Interkulturelles Lernen *** Politische Bildung *** Rhetorik *** Gremienarbeit

    Verhandlungstaktik *** Unirecht *** Basisdemokratie *** Konfliktbearbeitung

    Organisationsentwicklung *** Vernetzung

    Gruppendynamik *** Teamentwicklung *** Partizipation ***

    Entscheidungsfindungsprozesse *** Wissenstransfer in Gruppen *** Organisationsentwicklung

    Moderation *** wissenschaftliches Schreiben *** Rollenspiele *** Erfahrungsaustausch *** Kommunikation *** Gruppenzusammenarbeit

    Kontaktdaten:

    Daniela Javorics

    Per E-Mail: javorics@yahoo.de

    Per Telefon: 0664/3522942