Mothwurf David

    Hallo!

    Mein Name ist David (alle Pronomen). Derzeit arbeite ich Hauptberuflich als Trainer im Sozialbereich. In einem früheren Leben war ich Koch und studierte als Quereinsteiger Geschichte an der Uni Wien. Zwischen 2018 und 2024 war ich in der StV Geschichte aktiv, die von der Basisgruppe “IG Geschichte” gestellt wird. Parallel engagierte ich mich bei der Fakultätsvertretung Geisteswissenschaften (FV GEWI) und arbeitete in der Allgemeinen Beratung der ÖH Uni Wien. 2022 habe ich den Trainer:innenlehrgang der ÖH Bundesvertretung (TTL22) absolviert.

     

    Meine Arbeitsweise

    Im Mittelpunkt steht für mich eure Gruppe und eure persönlichen Bedürfnisse. Dabei sehe ich meine Aufgabe als Trainer darin, euch zu begleiten und Struktur zu bieten. Also einen Rahmen zu schaffen, in dem ihr gemeinsam angenehm und zielführend arbeiten könnt. Dabei ist es mir besonders wichtig, gemeinsam eine gute Balance zwischen den essentiellen, gruppendynamischen Prozessen und der praktischen Arbeit am Seminarziel zu schaffen.

     

    Ich kann für euch folgendes anbieten:

    Erstsemestrigen- und Thementutorien (etut)

    StV/HV- Seminare: zB. Arbeitsorganisation und –aufteilung, Veranstaltungsplanung und –entwicklung, Teambuilding

    How-To Studienvertretung: Beratung, Vertretung, Gremienarbeit, (politisches) Gruppenselbstverständnis, Eventorganisation, Rechte und Pflichten

    How-To ÖH: Beratungsstellen, Studienrecht, Aufbau, Funktion, Aufgaben, Organe bei Bundesvertretung und Universitätsvertretung (Uni Wien)

    How-To Basisdemokratie (Basisgruppe): Selbstorganisation, Arbeitsteilung, Grundsätze, politisches Selbstverständnis, Willensbildung, Bearbeitung von Hierarchien

    Teambuilding: Kooperation, Gruppendynamik, Konfliktbearbeitung

    Weitere Themen die ich anbieten kann: Geschichte der ÖH und Burschenschaften, Intersektionalismus, Rechtsextremismus und Antifaschismus, Antirassismus, Antiableismus und Barrierenabbau, Gendersensibilisierung, Kritische Männlichkeit und Feminismus, Queerness und Allyship. Gerne entwickle ich auch neue Themen für Seminare für euch!

     

    Mein Kontakt:

    David Mothwurf (alle Pronomen)

    david.mothwurf@gmail.com (am besten erreichbar)

    0699 12110885